Finde deine authentische Nische

Deine Niche

 

Deine Botschaft muss authentisch kurz und prägnant sein. Das allein reicht aber nicht aus, um im Wettbewerb zu bestehen. Gerade als Gründer läufst du Gefahr, dass deine Geschäftsidee von einem großen Konzern übernommen wird. Wenn du nach dem schnellen Exit suchst, Glückwunsch! Wenn du aber deine Firma mit viel Herzblut aus eigener Kraft aufbauen willst, musst du dir von Anfang an eine unbesetzte Nische suchen. Diese Nische kannst du dann mit deiner Authentizität und deiner Botschaft füllen und so innerhalb deiner Nische schnell wachsen.

 

Aber wie findest du jetzt deine authentische Nische?

Überlege dir zunächst, welche Alleinstellungsmerkmale du hast.

  • Was kannst du besser als andere?
  • Was hebt dich von anderen ab?
  • Verfügst du über besondere Kontakte oder hast du ein starkes Netzwerk?
  • Wodurch kannst du deine Kompetenz belegen?

 

Diese Fragen solltest du unbedingt für dich beantworten, bevor du dich auf die Suche nach einer passenden Nische machst.

 

Auf dem Weg zur eigenen Nische solltest du die für dein Produkt oder deine Dienstleistung geltenden Standards überprüfen und dich ganz bewusst gegen die Standards positionieren. Du kannst die geltenden Standards übertreffen oder unterbieten. Du kannst zum Beispiel mehr Leistungen bei vergleichbarem Preis anbieten, oder du reduzierst dein Angebot um sonst übliche Bestandteile und bietest dein Angebot deutlich günstiger an.

 

Auf diese Weise schaffst du eine Nische, die momentan nur von dir besetzt wird und du bist der einzige Anbieter auf deinem Markt. Jetzt gilt es mit deiner authentischen Nische bekannter zu werden. Deine Botschaft sollte unverwechselbar und kurz sein. Möglichst auf einen kurzen Slogan oder einen Satz begrenzt. Eine solche kurze und authentische Botschaft kannst du unabhängig von Medium und Darstellung transportieren. Das heißt deine Botschaft bleibt die gleiche, egal ob du in einem Zeitungsbericht erwähnt wirst, oder ein Video ins Netz stellst.

 

Mein Tipp: Baue dir eine Nische und bleibe immer authentisch

Anmeldeformular verwendenE-Mail-Marketing by Klick-Tipp.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

2 Responses to“Finde deine authentische Nische”

  1. 14. Mai 2016 at 11:48 #

    Ich mag deine „Schreibe“ total, sehr personlich und authentisch wie du schreibst und so wunderbar anders als andere Bucher, die ich zu ahnlichen Themen schon gelesen habe.

Pingbacks/Trackbacks

  1. Storymarketing erreicht immer mehr Kunden | PR4Start - 19. Februar 2016

    […] dieser Stelle verweise ich auf meine vorherigen Blogbeiträge zum Thema authentische Nische und wie du über dein Start-up erzählen kannst. In meinem nächsten Blogbeitrag kannst du […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(Required)

Proudly powered by WordPress   Premium Style Theme by www.gopiplus.com