Storymarketing erreicht immer mehr Kunden

9_Storymarketing

Storymarketing ist immer mehr im kommen und wird von größeren Firmen schon länger zur Markenbildung benutzt. Oft wird hier auf die langjährige Firmengeschichte verwiesen und diese marketinggerecht in eine tolle Story verpackt. Aber wie können Gründer und Selbständige davon profitieren? Welche Story verbirgt sich hinter der Gründung eines Einzelunternehmers?

 

Bei Storymarketing geht es darum, durch den erzählerischen Umgang mit der eigenen Geschichte Aufmerksamkeit zu erlangen und dadurch Interessierte zu Kunden zu machen. Dabei fließen die Elemente aus klassischer Öffentlichkeitsarbeit und Marketing kreativ ineinander. Ob aus einer Story eine teure Marketingkampagne oder eine kostenlose Veröffentlichung in einer Zeitung resultiert, hängt einzig und allein davon ab, wie die Veröffentlichung geplant wird. Storymarketing lässt sich daher auch kostenlos oder mit kleinem Budget umsetzen.

 

Von der Kostenseite ist es daher für Gründer und Selbständige interessant, da die Kosten dem jeweiligen Budget angepasst werden können. Selbst ohne Budget kann Storymarketing zum Kundenaufbau genutzt werden. So kannst du zum Beispiel als Gründer einen Artikel schreiben und diesen einer Zeitung zur Veröffentlichung anbieten. Das kostest nichts und bringt sofort viele Leser, die zu Interessenten und Kunden werden können.

Bleibt aber noch die geeignete Story zu finden. Die Story muss interessant genug sein, um möglichst viele Leute auf sich aufmerksam zu machen. Für eine interessante Story brauchst du keine langjährige Firmengeschichte. Denn schließlich hast du etwas ganz besonderes, was sonst keiner hat. Du hast gerade deine eigene Firma gegründet. Dein bisheriger Werdegang und die Frage warum gerade du diese Firma gegründet hast und was du damit deinen Kunden anbieten kannst, ist einzigartig und interessiert viele Leute. Daraus lässt sich eine tolle Story erzählen, die auch für Zeitungen interessant ist.

 

An dieser Stelle verweise ich auf meine vorherigen Blogbeiträge zum Thema authentische Nische und wie du über dein Start-up erzählen kannst. In meinem nächsten Blogbeitrag kannst du Storymarketing hautnah erleben. Ich berichte dann über mein Webinar zum Thema Storymarketing für Gründer und Selbständige.

 

Mein Tipp: Storymarketing ist nicht nur für große Firmen interessant. Sondern kann auch mit geringstem Budget effektiv zum Kundenaufbau genutzt werden.

Anmeldeformular verwendenE-Mail-Marketing by Klick-Tipp.

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

(Required)

Proudly powered by WordPress   Premium Style Theme by www.gopiplus.com